.

Das Medizinische Versorgungszentrum nuwamed wurde im April 2009 von Dr. med. Marwan Nuwayhid ins Leben gerufen. Aufgrund von Dr. Nuwayhids Profession, er ist Arzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, lag der medizinische Fokus des MVZs zunächst vor allem auf der Frauenheilkunde. So war nuwamed zum Beispiel eines der ersten Zentren, die eine ambulante gynäkologische Chirurgie in Leipzig anboten. 

Mit den Jahren gliederten sich in diese Struktur die Allgemeinmedizin, die Kinderheilkunde sowie die Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde und Ästhetische Chirurgie ein. All diese Fachrichtungen runden die Grundidee, "Medizin für die Familie" unter einem Dach anzubieten, ab. Aus "Medizin für die Frau" wurde "Medizin für Ihre Familie".

Heute beschäftigt das MVZ nuwamed unter der ärztlichen Leitung von Dr. med. Marwan Nuwayhid über 45 Ärztinnen und Ärzte, Schwestern und Medizinisches Fachpersonal.

Das MVZ nuwamed fungiert darüber hinaus als Ausbilder für Ärzte in der Gynäkologie. 

.